Startseite
Wasserkuppe
Speyer 2018
Senior Pilots 17
Draisinen Tour
Strato
FMC-Banner

 

*** Draisinen-Tour der SENIOR-PILOTS am 06. Juni 2019 ***

Vor geraumer Zeit kam den Senior-Pilots die Idee, per Solar-Draisine auf einer stillgelegten Bahnstrecke ca. 10 Km durch den Odenwald zu düsen.
Von der Idee zur Verwirklichung brauchte es nur ein paar Klicks im Internet sowie ein klärendes Telefonat, und schon konnte unser Günter Kugler das Abenteuer buchen.

Am 06. Juni 2019 machten sich dann also 10 Senior-Pilots in drei PKWs (wir arbeiten stets Umwelt bewusst!) auf die etwa einstündige Fahrt zum Bahnhof nach Wald-Michelbach im Odenwald.
Dort angelangt, war noch ausreichend Zeit, sich vor der anstrengenden Draisinenfahrt nach Mörlenbach in der Bahnhofskneipe zu stärken.
Auch war es sehr clever, sich zusätzlich noch einen Pulli oder eine Jacke Überzuziehen,
denn das Wetter war zwar niederschlagsfrei, die Temperaturen aber noch im niedrigen zweistelligen Bereich.


https://lh3.googleusercontent.com/55cq47nm-zHcpzrYaSkR20grmNmtfA42BCKdTHu3V8_HxClfiysP2--4pHiVUUPvqVKh7QYu2-YaPsJbtvvvPXPu7zC9qtzy1tx7QWUXbSuK5YpSMKDzsRBmA9xkKYcMyjtoaMGn6g=w1366-h914-no https://lh3.googleusercontent.com/RniizBYOPjqfLp1bOR7QS4XLrIKIKkM4sT00VssSRM7Sa5TVPUrpP9zte8LH5sNXQ-7NdlXWd79DQ-f9XpuP_9Oh3tP2UYRB901vrXkZIhyWHBNBeSb1eygLLGrC3r9yrX6CajDQJQ=w1366-h914-no

Um 11:30 Uhr kam dann der Startschuss zur großen Sause.
Durch Personal des Anlagenbetreibers erfolgte die fachgerechte Einweisung unseres verantwortlichen Fahrers Wolfgang Storrer.

  https://lh3.googleusercontent.com/NTIieI0G6b7oVebi9IRzIOljGzQYb0DHwHtuDOiCxMQWz6Y0e0KDXVdF2YtS0MhA9xoKgAiaZB794nO8lSxsd--zgS7niYCfFSZySp2kcm1TTAMQ3G7G1oG53DDC3VzKI-EyF9Q67Q=w515-h914-no
Er war damit für den ordnungsgemäßen Ablauf der Tour verantwortlich und haftete mit seinem gesamten Privatvermögen
 (was ihm allerdings verheimlicht wurde)

https://lh3.googleusercontent.com/N5xTqX_ruuxD3PM6d9Qa3jFXn32jEI7nj987InJNRlLQebDHX8gv6xVRSWC2W5QjGCVBLV_vCUu6eq0lzTkmUNsxyH13j9wTgJPijHkWnUQvoGoYm1MgYdFrLY__1bIBwnJP348z7A=w1366-h914-no
In einem dieser gelben Vehikel nahmen dann 8 von den 10 Senior-Pilots Platz.

https://lh3.googleusercontent.com/eTZTc9A-Sv8V-9G8nEt53jyH8o5mDdZ2o7ij57NabeTzfeBotxH7lJLcRYMCtH0rHNSKZs9dWCwWUn_vBD5ouEetUiB075CHTYGxYFl5DF5GBSEoAe2T6lvfjn94JpNW7K3Gm91RiA=w1625-h914-no https://lh3.googleusercontent.com/ZhK7T9KV3RVm5Pah3F8SlDCms5idItE_3bVlcl2ve80LekgPOhzCSwZDUsNyJTnsQfpYuScI-OvW0mCRb2DSukHYO5BMbH-rwUsXgARvHXdXvx9hagEvpIe-y6sQ4S30SsS_JsYXZA=w1625-h914-no

https://lh3.googleusercontent.com/CudosJyQYYRqL9dZ40bymbVKYStVoorbD1cO6ODQJH2WCLLfegLs7-4GLG35oySjasqxN64G8-q26XyMOwCW0xurnDZl9m5G60QLWyYvHQ_1IuATarrj2YS7eSjB_bZj71elcMu0_A=w1625-h914-no  https://lh3.googleusercontent.com/Hweh9mjUyGcxCeH_YtDNg9jFF23LKOjbWKb3SDBFqSG0DCT6HYR7SKZaGZK1wp7Wl0m407QEB5rDeU3OkK82CQN0RgsVP3LjTlhoyRJ2YwOHIRAG-4tDTRaV6bOWpRRveMZVFL8tXQ=w1625-h914-no
Für die 8 Passagiere waren 4 Pedale vorhanden, aber nur die unseres Fahrers hatten eine wirkliche Funktion. Die anderen waren mehr oder weniger nur Placebo-Pedale.
Das Fahrzeug funktioniert wie ein E-Bike:
solange der Fahrer in die Pedale tritt, treibt der E-Motor, versorgt von Akkus, die Karre an. Werden die Fahrer-Pedale nicht mehr bewegt, bleibt die Kiste stehen.
Soweit die Theorie!



Auf unserer Fahrt passierten wir zwei Tunnel (darin herrschten einstellige Temperaturen und nur kärgliche Beleuchtung), mehrere Bahnübergänge (mit und ohne Signalanlagen) sowie Steigungs- und Gefällestrecken.
Alles in Allem dauerte unsere Reise eine gute Stunde.
Wir hätten es wesentlich schneller schaffen können, aber ein Steuerungsdefekt
die Kiste ging bei Bergabfahrt mehrfach in Nothalt - vereitelte dieses Vorhaben.
Das war die Praxis!

https://lh3.googleusercontent.com/c6ymegjlNif0fx6zOQut0BxRXXYBpKgTvawNqJ0rqymTpkOkjRgMLkLyRxQ9HoF-4Q-XVjeYxi9Te0QZqaP7c_8Zu9VcC9pEwXZL49Of6cIrQPoacUMgOIy4foQ1whn_KN1qZgmqzQ=w1366-h914-no

Am Endbahnhof in Mörlenbach angekommen, konnten wir unseren Frust zum Glück in einem nahe gelegenen Eiskaffee mit reichlich Kaffee, Kuchen und Eisbechern besänftigen.

 

https://lh3.googleusercontent.com/BAcx9nKzGq44lc2G05fiQSd8QYSUGZL68uljvnzq6b5Zw2Ra-x8KNLOZJ8lMgRtec9C1yIen7mZo77Cy4Bj6rET2KZsAUV9TvB-eWU6CmVYXsdpxm-2gZqWmLQGGtAcEbjuOOe334A=w1366-h914-no

Ab 14:30 Uhr war dann im Hotel und Restaurant Kuralpe-Kreuzhof in der Nähe von Lautertal im Odenwald ein Tisch für uns reserviert.
Wir erreichten diesen Schlemmertempel erst gegen 15:20 Uhr, weil das Odenwälder Verkehrsaufkommen stärker als erwartet war.

https://lh3.googleusercontent.com/CwrFO2fLluGDaVhZ8J9YM0vOmHyq55C8ZUyjJ7egO3fNwuBrdCIKoK7H5ncjixkLG0sdcDliHNfa7GsAiMXod0_ObXs5RpRcyFEudjNp71QSm92q90vKVKhaOsWQ3WMSZihGVdoXpQ=w1625-h914-no

Das hat uns aber nix ausgemacht.
Die gute Hausmannskost und die leckeren Getränke sorgten für ausgelassene Stimmung unter den Modellfliegern.

https://lh3.googleusercontent.com/liCTFLNljEufyt4rdJfYTsjbWQhrjPkP3-UqDuWtBbgXViFLFlPerCSG2kOMfpU8BAgPdWwI29JJ69XkzL6TI5OsIQWlvGQC-ry5lwSwVGZfdPPJ-ajQUl9IHO1_L7_iBoidR_fZ3w=w1625-h914-no

Und dann gegen 17:00 Uhr: alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!

Nach einem erlebnisreichen und unterhaltsamen Tag machten sich die 10 Senior-Pilots zufrieden auf den Heimweg.

Mehr Über diesen und andere Events der Senior-Pilots im Jahr 2019 gibt´s dann wieder an unserem traditionellen Jahresrückblick zu erfahren.

Alles Gute und weiterhin viel Spaß beim Modellflug.


IMG_20170630_204421  

Michael Fischer

SP-Draisinentour_Bericht_Website_Bilder_Bhf

SP-Draisinentour_Bericht_Website_Bilder_Draisine01

SP-Draisinentour_Bericht_Website_Bilder_Draisine02

SP-Draisinentour_Bericht_Website_Bilder_Draisine03

SP-Draisinentour_Bericht_Website_Bilder_Draisine04

SP-Draisinentour_Bericht_Website_Bilder_Einweisung01

SP-Draisinentour_Bericht_Website_Bilder_Einweisung02

SP-Draisinentour_Bericht_Website_Bilder_Eis-Kaffee

SP-Draisinentour_Bericht_Website_Bilder_End-Bhf

SP-Draisinentour_Bericht_Website_Bilder_Gruppe

SP-Draisinentour_Bericht_Website_Bilder_Kaffee01

SP-Draisinentour_Bericht_Website_Bilder_Kaffee02

SP-Draisinentour_Bericht_Website_Bilder_Kuralpe01

SP-Draisinentour_Bericht_Website_Bilder_Kuralpe02

SP-Draisinentour_Bericht_Website_Bilder_Kuralpe03

SP-Draisinentour_Bericht_Website_Bilder_Logo

SP-Draisinentour_Bericht_Website_Bilder_Mel

SP-Draisinentour_Bericht_Website_Bilder_Strecke01

SP-Draisinentour_Bericht_Website_Bilder_Strecke02