FMC-Banner
Startseite
Wasserkuppe
Speyer 2018
Senior Pilots 17
Alpenfliegen
Draisinentour

*** FMC SENIOR-PILOTS Alpenfliegen 2019 auf der ***
*** Tannenalm im Zillertal ***



Auch im Sommer 2019 verbrachten die Senior-Pilots im Rahmen Ihrer Jahresaktivitäten,
wie bereits seit 4 Jahren gewohnt, einen einwöchigen Kurzurlaub zum Modellfliegen in den Österreicher Alpen.

Das diesjährige Wunschziel musste wegen der enormen Nachfrage bereits über 12 Monate vorher gebucht werden. Das Warten hat sich allerdings gelohnt.
Die Woche vom 18. bis 25. August auf der Tannenalm im Zillertal war bärenstark.



Der Alpengasthof Tannenalm (www.tannenalm.at) ist ein 4-Sterne-Hotel und befindet sich auf ca. 1000 m Höhe in hervorragender Hanglage oberhalb von Fügen im Zillertal.

Das Haus wurde über den Jahreswechsel 2018/2019 komplett renoviert und modernisiert und bietet seinen Gästen eine Ausstattung auf hohem Niveau.



Das gastronomische Angebot ist sehr umfangreich. Helmut Kröll, der Chef des Hauses, und seine Frau Birgit betreiben neben dem Hotel einen Landwirtschaftsbetrieb, mit dessen preisgekrönten Produkten die Hotelküche versorgt wird. Ergänzt wird das Angebot mit regionalen Produkten aus Bio-Landwirtschaftsbetrieben des Zillertals.

Die Infrastruktur zum Modellfliegen ist optimal gestaltet und bietet den Modellfliegern einen ungewohnt hohen Standard.

In unmittelbarer Nähe zum Hotel befindet sich der Hauptflughang mit einer Größe von 60.000 m² (!!).

  

Ferner werden drei Werkstatträume mit insges. 210 m² angeboten, wo bis zu 70 Modelle mit max. 4 m Spannweite aufgebaut gelagert werden können. Außerdem befinden sich dort 60 Steckdosen 230V AC und 80 Anschlüsse 12V DC für unsere Ladegeräte. Es gibt großzügige Arbeitsflächen für Reparatur- und Bastelarbeiten. 55 Kostenfreie Schließfächer zum sicheren Verstauen von Elektronik, Werkzeug und Akkus runden die Ausstattung ab.
Die Räume befinden sich nur wenige Meter vom Flughang entfernt.

  

Auf einer große Terrasse, bestückt mit Sonnenschirmen, Liege- und Gartenstühlen, kann sich der gestresste Modellflieger jederzeit ausruhen und von dort den Flugverkehr beobachten  und die Landschaft des malerischen Zillertals genießen.

  

Trotz der wechselhaften Wetterbedingungen konnte die Senior-Pilots jeden Tag fliegen.
Bei Temperaturen zwischen 20° und knapp über 30° C konnten mit 1,5 min. Motorlaufzeit Flugzeiten von mehr als einer Stunde erreicht werden.
Geflogen wurden alle Modellarten: Schaum, Balsa, GFK, CFK und Quadro-Copter.
An Material und/oder Piloten gab es trotz des etwas anspruchsvollen Bergauf-Landeverfahrens, bis auf kleinere Blessuren, keine nennenswerten Verluste.

Das war ja bei den fliegerisch sehr versierten Senior-Pilots auch nicht anders zu erwarten.



Wie jedes Jahr hatten die mitgereisten Damen der Modellflugpiloten ein unterhaltsames Damenprogramm. Das Zillertal bietet jede Menge Wanderwege, Sehenswürdigkeiten, Einkaufs- und Erlebnismöglichkeiten. Genannt seien hier stellvertretend für die zahlreichen Angebote:
Die Swarovski Kristallwelten 
    

Die Glasstadt Rattenberg  
   

Der Ahorn Berggipfel 
   

Die Zillertaler Trachtenwelt 
   

Die Erlebnistherme Zillertal in Fügen 


Es war einmal mehr eine sehr gelungene Modellflugwoche der Senior-Pilots.
Fröhlichkeit und Harmonie prägten das gemeinschaftliche Erleben der bunten Truppe.
Die Unterbringung, Verpflegung, Modellflugausstattung und Landschaft waren perfekt.
Bei den Wetterbedingungen war sicher noch einige Luft nach oben, aber das können die Senior-Pilots ja in den kommenden Jahren erneut ausprobieren.

 

*** Vorankündigung ***

Termin und Ort zum Jahrestreffen 2019 der Senior-Pilots steht nun fest.
Der gesellige Film- und Bilderabend findet statt am

*** Freitag, 22. November 2019 ab 18:00 Uhr ***

im Restaurant

Zagreb
Am Schellbusch 1
63322 Rödermark
(Stadthalle Urberach, wie 2018)


Ich werde zu gegebener Zeit an den Termin erinnern.

Das waren die neuesten Nachrichten über die FMC Senior-Pilots und deren Alpenflugwoche im August 2019 auf der Tannenalm im Zillertal.

Ich hoffe, wir sehen uns spätestens im November und wünsche uns allen erfolgreiche Modellflüge in der Rest-Saison 2019.

Euer Michael Fischer

20190819_172549

20190822_151920

20190823_173345

DSC01314

DSC01333

DSC01334

DSC01337

DSC01365

DSC01371

DSC01445

DSC02498

DSC02539

DSC02595

DSC02619

DSC02623

DSC02634

DSC02664

DSC02694

DSC02709

DSC02761

Tannenalm 19

tannenalm_hotel

therme_fügen

trachtenwelt

Strato